Mit Elefanten spricht man nicht!
Band 1

Mit Elefanten spricht man nicht!

Gleich an Lillis erstem Tag in der neuen Schule geht alles schief: Zuerst zieht sie den Hass der fiesesten Mädchenclique auf sich, und dann wird sie auch noch direkt neben einen Hamsterkäfig gesetzt! Dabei wollte Lilli ihr Geheimnis dieses Mal doch besonders gut hüten. Dass sie mit Tieren sprechen kann, hat ihr bisher nämlich nur Ärger eingebracht! Doch dann braucht die Elefantin Marta dringend Hilfe ...

Das sagt ihr
Ich muss immer viel lachen, vor allem über Bonsai. Und die Bücher sind spannend!!!! Ich habe alle fünf gelesen, und auf dem Schulhof rede ich immer über Lilli mit meinen Freundinnen und wir spielen Lilli.
Lilly (11)
Ich habe bis jetzt jedes Buch von Lilli verschlungen und viel gelacht und manchmal auch geweint. Die Bücher bringen einen auch zum Nachdenken, das finde ich besonders toll.
Leonie
Ich finde Liliane-Susewind-Bücher einfach super!
Clara
Das schreiben die Zeitungen
Buchprofile
Wie die beiden 4.- bzw. 5.-Klässler über Höhen und Tiefen hinweg »Zivilcourage« entwickeln, sich zu ihren Begabungen und ihrer Freundschaft bekennen und dabei noch ein Abenteuer mit einem scheinbar gefährlichen Zoo-Elefanten bestehen, ist Thema des spannend aufgebauten Kinderbuchs.
Birgit Karnbach
Kinderjury »Autoren-Entdecker«
›Liliane Susewind‹ ist einmalig und sehr gut geschrieben. Wir haben uns richtig festgelesen, weil die Geschichte sehr locker und lustig ist. (...) Wir haben sogar heimlich nachts das Licht angeknipst, um weiter zu lesen. (...) Wir haben so ein Buch noch nie gelesen. Wir sind sehr neugierig, wie es weitergeht.
Das sagt die Autorin über diese Geschichte
Tanya Stewner
Vor einigen Jahren habe ich nachts den Namen »Liliane Susewind« geträumt und morgens gedacht: »Was könnte ich denn mal über ein Mädchen erzählen, das Liliane Susewind heißt? Wie sieht sie aus, und was ist das Besondere an ihr?« Der Name war also zuerst da, und dann kamen die anderen Ideen. Die Grundfrage war für mich, ob ein Kind, das eine sehr schöne, aber absolut außergewöhnliche Gabe hat, überhaupt in unsere Welt passen würde. Bekommt dieses Kind nicht eher große Probleme wegen seiner Besonderheit? Und so ist Lilli entstanden.

Quiz zu diesem Buch

Mit Elefanten spricht man nicht! | Bücher | Lillis Abenteuer | Liliane Susewind
Mit Elefanten spricht man nicht! | Bücher | Lillis Abenteuer | Liliane Susewind
Frage 1 von 13
Warum führt Liliane auf dem Pausenhof am ersten Tag Selbstgespräche?
Sie unterhält sich mit zwei Meisen.
Sie unterhält sich mit zwei Meisen.
Sie kann Menschen nicht verstehen.
Sie kann Menschen nicht verstehen.
Sie redet lieber mit sich selbst als mit anderen.
Sie redet lieber mit sich selbst als mit anderen.
Was steht auf dem Buch, das Jesahja in den Büschen las und um das er so ein Geheimnis macht?
von Mama
von Mama
von Goethe
von Goethe
von Oben nach Unten
von Oben nach Unten
Warum flüchtet Jesahja Hals über Kopf aus den Büschen in Lilianes Garten?
Er ist erschrocken, weil er nicht versteht, warum in Lilianes Nähe alle Blumen wachsen.
Er ist erschrocken, weil er nicht versteht, warum in Lilianes Nähe alle Blumen wachsen.
Er hat einen wichtigen Termin, den er fast vergessen hätte.
Er hat einen wichtigen Termin, den er fast vergessen hätte.
Er reagiert allergisch auf Buschblüten.
Er reagiert allergisch auf Buschblüten.
Warum wird Liliane von der fiesen Mädchenclique aus ihrer Klasse geschubst und an den Haaren gezogen?
Liliane hat Jesahja gegrüßt.
Liliane hat Jesahja gegrüßt.
Liliane ist professionelle Ringboxerin und wollte sich mit ihnen messen.
Liliane ist professionelle Ringboxerin und wollte sich mit ihnen messen.
Liliane hat die Mädchen beschimpft.
Liliane hat die Mädchen beschimpft.
Was macht der Hamster in Lilianes Klasse, als er bemerkt, dass sie neben ihm sitzt?
Er pinkelt sie an.
Er pinkelt sie an.
Er grinst sie an.
Er grinst sie an.
Er starrt sie an.
Er starrt sie an.
Warum ist Liliane so unsicher, als sie Jesahja von ihrer Begabung erzählt?
Weil sie befürchtet, dass er sie für eine Lügnerin und Angeberin hält.
Weil sie befürchtet, dass er sie für eine Lügnerin und Angeberin hält.
Weil viele Menschen furchtbar neidisch auf ihre Begabung sind.
Weil viele Menschen furchtbar neidisch auf ihre Begabung sind.
Weil viele Menschen Angst vor ihrer Begabung haben.
Weil viele Menschen Angst vor ihrer Begabung haben.
Wer ist Frau von Schmidt?
Die Katze von Jesahjas Familie
Die Katze von Jesahjas Familie
Jesahjas Mutter
Jesahjas Mutter
Lilianes Klassenlehrerin
Lilianes Klassenlehrerin
Warum möchte Herr Gümmnich beim Zooausflug ein Auge auf Liliane werfen?
Er mag ihren Kleidungsstil und möchte sich etwas abschauen.
Er mag ihren Kleidungsstil und möchte sich etwas abschauen.
Sie hat sich beim letzten Schulausflug unmöglich aufgeführt, und er will dafür sorgen, dass sie sich diesmal benimmt.
Sie hat sich beim letzten Schulausflug unmöglich aufgeführt, und er will dafür sorgen, dass sie sich diesmal benimmt.
Er möchte sie vor der fiesen Mädchenclique beschützen.
Er möchte sie vor der fiesen Mädchenclique beschützen.
Was möchte Lilli von den Affen im Zoo wissen?
Wie alt sie sind
Wie alt sie sind
Warum sie so aufgebracht schreien und umhertoben
Warum sie so aufgebracht schreien und umhertoben
Ob sie gerne im Zoo leben
Ob sie gerne im Zoo leben
Warum ärgert Pia Liliane?
Sie hat Spaß daran.
Sie hat Spaß daran.
Liliane hat sie bei einem wichtigen Test nicht abschreiben lassen.
Liliane hat sie bei einem wichtigen Test nicht abschreiben lassen.
Sie ist unsicher und hat Angst, selbst Ziel fieser Attacken der Mädchenclique zu werden.
Sie ist unsicher und hat Angst, selbst Ziel fieser Attacken der Mädchenclique zu werden.
Was bedeutet es, wenn jemand einen »grünen Daumen« hat?
Dass er immer und auf allen Straßen Vorfahrt hat.
Dass er immer und auf allen Straßen Vorfahrt hat.
Dass er unordentlich schreibt und sich oft mit Tinte beschmiert.
Dass er unordentlich schreibt und sich oft mit Tinte beschmiert.
Dass er unheimlich gut mit Pflanzen umgehen kann.
Dass er unheimlich gut mit Pflanzen umgehen kann.
Wieso rastet die Elefantenkuh Marta manchmal aus, so dass man ihr sogar ihr Kind wegnahm?
Sie hat unerträgliche Ohrenschmerzen und hält den Lärm im Zoo einfach nicht aus.
Sie hat unerträgliche Ohrenschmerzen und hält den Lärm im Zoo einfach nicht aus.
Sie mag keine Menschen und wird fuchsteufelswild, sobald sie welche entdeckt.
Sie mag keine Menschen und wird fuchsteufelswild, sobald sie welche entdeckt.
Elefanten sind von Natur aus sehr gefährlich und garstig.
Elefanten sind von Natur aus sehr gefährlich und garstig.
Warum verrichtet Bonsai sein Geschäft auf Torbens Füßen?
Bonsai schafft es nicht mehr rechtzeitig ins Gebüsch.
Bonsai schafft es nicht mehr rechtzeitig ins Gebüsch.
Liliane hat ihn darum gebeten, weil sie findet, dass Torben eine Lektion verdient hat.
Liliane hat ihn darum gebeten, weil sie findet, dass Torben eine Lektion verdient hat.
Torben hat Bonsai geärgert, und der Hund möchte sich rächen.
Torben hat Bonsai geärgert, und der Hund möchte sich rächen.