Schimpansen macht man nicht zum Affen
Band 4

Schimpansen macht man nicht zum Affen

Im Stadtpark entdeckt Lilli einen verängstigten, abgemagerten Schimpansen. Dass sie mit Tieren sprechen kann, hilft ihr hier kaum weiter: Der Affe bleibt misstrauisch. Was ist nur los mit ihm? Eine Spur führt Lilli zu einem mysteriösen Millionär, der in seinem Haus exotische Tiere sammelt. Aber warum lässt Lillis bester Freund Jesahja sie hängen, statt ihr zu helfen, den Hinweisen auf den Grund zu gehen? Dabei braucht Lilli seine Hilfe jetzt mehr denn je ...

Das sagt ihr
Ich liebe die Geschichten von dem rothaarigen Mädchen Lilli. Sie sind spannend und lustig geschrieben. Am besten finde ich den vierten Teil, ›Schimpansen macht man nicht zum Affen‹, er ist so knuffig, liebevoll und spannend erzählt. Ich finde Liliane Susewind einfach herzhaft.
Celina
Ich bin auch Fan von den Büchern und will, dass es mit Liliane Susewind weitergeht. Noch so eine Detektivstory wie bei dem Schimpansen-Buch wäre super. Das ist der beste Band.
Leon (11)
Ich finde Liliane Susewind total spitze. Liliane-Susewind-Bücher sind meine Lieblingsbücher. Mir gefällt Lilli, da sie freundlich und hilfsbereit ist und da sie Tiere liebt. Ich liebe Tiere nämlich über alles. Am besten gefällt mir Lillis Gabe, dass sie mit Tieren sprechen kann und Pflanzen wachsen lassen kann. Die Tierschmuggler und vor allem Magnus Obscura finde ich soooo fies. Ich könnte so etwas nie im Leben machen. Als ich das gelesen habe, lief es mir eiskalt den Rücken runter.
Hannah
Das schreiben die Zeitungen
Main Echo
›Liliane Susewind‹ ist eine spannende und phantasievolle Geschichte über Zivilcourage.
Frankfurter Rundschau
Diese Geschichte macht Mut, die eigenen Fähigkeiten zu erkennen und dazu zu stehen.
Sigrun Beck
Darmstädter Echo
Frisch, mit Humor und Spannung ist Lilianes Geschichte erzählt.
Heide Germann
Das sagt die Autorin über diese Geschichte
Tanya Stewner
Ein Millionär hält sich zum Spaß exotische Tiere, und das unter schlimmsten Bedingungen. Mit dieser Rahmengeschichte konnte ich ein wichtiges Thema in den Vordergrund rücken: Menschen vergessen über ihre eigenen Interessen oft das Wohl der Tiere. Darüber hinaus steht für Lilli in diesem Band die Freundschaft mit Jesahja auf der Kippe. Denn Jesahja steckt in einem Dilemma: Er zögert, jemanden zu verraten, der etwas Schlimmes getan hat, weil er denjenigen sehr mag. Wieso tun Menschen überhaupt schlimme Dinge? All diese Fragen werden im Buch behandelt, und es wird deutlich, dass es eindeutig »böse« oder eindeutig »gute« Menschen gar nicht gibt. Meistens ist es irgendetwas dazwischen.

Quiz zu diesem Buch

Schimpansen macht man nicht zum Affen | Bücher | Lillis Abenteuer | Liliane Susewind
Schimpansen macht man nicht zum Affen | Bücher | Lillis Abenteuer | Liliane Susewind
Frage 1 von 10
Wen rettete Frau von Schmidt im Park vor dem Terrier?
Bonsai
Bonsai
Lilli
Lilli
Ein kleines Kätzchen
Ein kleines Kätzchen
Was für ein Tier haben Lilli und ihre Freunde in der Baumkrone der Buche entdeckt?
Einen Papagei
Einen Papagei
Einen Schimpansen
Einen Schimpansen
Eine Eidechse
Eine Eidechse
Wer ist Kornelius?
Der Chef von Lilianes Mama
Der Chef von Lilianes Mama
Der neue Gärtner im Zoo
Der neue Gärtner im Zoo
Jesahjas Onkel
Jesahjas Onkel
Warum wurde Trina aus dem Zoo fristlos entlassen?
Sie hat während der Arbeitszeit geschlafen.
Sie hat während der Arbeitszeit geschlafen.
Sie und ihre Schwester haben Lilli und Jesahja durch einen gemeinen Trick in Lebensgefahr gebracht.
Sie und ihre Schwester haben Lilli und Jesahja durch einen gemeinen Trick in Lebensgefahr gebracht.
Sie hat den Giraffen Eiscreme zu Essen gegeben.
Sie hat den Giraffen Eiscreme zu Essen gegeben.
Welchen Namen verpasst Lilli dem Schimpansen?
Muskelprotz
Muskelprotz
King Kong
King Kong
Armstrong
Armstrong
Welche Aufgabe bekommt Lilli von der Zoodirektorin aufgetragen?
Sie soll mit den Liger-Babys spielen.
Sie soll mit den Liger-Babys spielen.
Sie soll das Elefantengehege ausmisten.
Sie soll das Elefantengehege ausmisten.
Sie soll dem Schimpansen das Sprechen beibringen.
Sie soll dem Schimpansen das Sprechen beibringen.
In welches Tiergehege sperrt Trixi den Schimpansen?
Ins Wolfsgehege
Ins Wolfsgehege
In den Giraffenstall
In den Giraffenstall
Ins Reptilienhaus
Ins Reptilienhaus
Welches Tier half bei der Befreiung von Armstrong nicht mit?
Captain Caruso
Captain Caruso
King Olli
King Olli
Marta
Marta
Warum beschafft Kornelius die Tiere für den Millonär Obscura?
Er hat Schulden und braucht dringend Geld.
Er hat Schulden und braucht dringend Geld.
Obscura ist sein bester Freund und er möchte ihm einen Gefallen tun.
Obscura ist sein bester Freund und er möchte ihm einen Gefallen tun.
Er kann Tiere nicht leiden.
Er kann Tiere nicht leiden.
Wie viele Liger-Babys kommen im Zoo auf die Welt?
Zwei kleine Jungs
Zwei kleine Jungs
Drei. Zwei Mädchen und eine Junge
Drei. Zwei Mädchen und eine Junge
Fünf Babys – alles Mädchen
Fünf Babys – alles Mädchen