So springt man nicht mit Pferden um
Band 5

So springt man nicht mit Pferden um

Lilli lernt reiten! Sie kann gar nicht genug davon bekommen. Doch Lilli merkt schnell, dass der Reiterhof Geldsorgen hat. Außerdem ist das Springpferd Storm eigenartig feindselig und nervös. Zum Glück kann Lilli das verzweifelte Wiehern des Hengstes verstehen! Storm wird von seinem Jockey mit brutalen Methoden trainiert. Für den Hof ist jede Hoffnung dahin, wenn Storm keine Turniere mehr gewinnt. Wie kann Lilli dem Pferd helfen, wieder Freude am Springen zu finden?

Das sagt ihr
Ich finde es voll gut, dass in dem Pferde-Lillibuch zwei Frauen verheiratet sind. Ich habe auch zwei Mütter und habe das in Büchern noch nie so gelesen. Bei Lilli ist es etwas ganz Normales, und das fand ich so schön. Es sollte noch viel mehr Bücher von dieser Art geben, in denen jeder so sein darf, wie er halt nun mal ist. Das ist das Tolle an Lilli!!!!
Mia
Ich finde das Pferdebuch am besten, ›So springt man nicht mit Pferden um‹. Könnte im nächsten Band von Lilli Merlin noch mal vorkommen? Merlin ist meine Lieblingsfigur in den Büchern. Bitte bitte!! Jesahja könnte Merlin ja auch mal reiten. Das wäre wunderprächtig und spaßlustig. Ha ha.
Lukas (10)
Ich mag eigentlich überhaupt nicht lesen, aber die Bücher über Liliane Susewind habe ich alle gelesen, sogar freiwillig! Deshalb müssen auch unbedingt noch mehr erscheinen. Mir hat am besten das Buch über die Pferde gefallen. Ich wünsche mir noch viele Geschichten über Lilli und Jesahja. Ich möchte auch wissen, was mit Trixi passiert! Vielleicht werden Lilli und Trixi ja noch Freundinnen?
Veronika
Das schreiben die Zeitungen
Newsletter Ravensbuch
Tanya Stewner erzählt eine liebevolle, herzerwärmende Geschichte über Freundschaft und über das Anderssein. Und wer das spannende Buch zu Ende gelesen hat, wird dringend auf weitere Geschichten mit Lilli warten.
Brigitte, Buch extra
Ein zauberhaftes Buch über Schein und Sein. Mit leichtem Erzählton befasst sich die Autorin mit dem schwierigen Thema Anderssein und ermuntert zu Zivilcourage.
Anke Maren Koester
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Schulalltag und Phantasie gehen nahtlos ineinander über. Das macht wirklich Spaß!
Stephanie von Selchow
Das sagt die Autorin über diese Geschichte
Tanya Stewner
Von Fans wurde ich oft gefragt, ob Lilli nicht auch einmal ein Abenteuer mit Pferden erleben kann. Ich bin diesem Wunsch gern nachgekommen, da ich Pferde sehr mag und als junges Mädchen selbst geritten bin. Im Zentrum des Buches steht das Thema »Doping« und die Frage: Darf man Tiere quälen, weil man in einem Wettbewerb gewinnen möchte? Natürlich ist die Antwort »Nein«, und es geht, wie in allen Lilli-Büchern, darum, Respekt vor Tieren und ihren Eigenheiten zu haben. Merlin ist eine meiner absoluten Lieblingsfiguren. Ich hatte beim Schreiben eine enorm spaßlustige Zeit mit ihm!

Quiz zu diesem Buch

So springt man nicht mit Pferden um | Bücher | Lillis Abenteuer | Liliane Susewind
So springt man nicht mit Pferden um | Bücher | Lillis Abenteuer | Liliane Susewind
Frage 1 von 13
Warum ist Liliane froh, einen Freund wie Jesahja zu haben?
Durch die Freundschaft mit ihm ist sie auch bei seinen Kumpels beliebt.
Durch die Freundschaft mit ihm ist sie auch bei seinen Kumpels beliebt.
Sie kann sich gut daran erinnern kann, wie es war, alleine zu sein.
Sie kann sich gut daran erinnern kann, wie es war, alleine zu sein.
Er kann sie oft zum Eisessen einladen, weil er viel Taschengeld bekommt.
Er kann sie oft zum Eisessen einladen, weil er viel Taschengeld bekommt.
Wie heißt Wolkes Stute?
Darling
Darling
Baby
Baby
Fury
Fury
Was ist das Besondere an Merlin?
Er hat einen Flecken im Fell, der wie ein Herz geformt ist.
Er hat einen Flecken im Fell, der wie ein Herz geformt ist.
Er spricht auf eine besondere Art und Weise.
Er spricht auf eine besondere Art und Weise.
Er versteht auch Hundisch.
Er versteht auch Hundisch.
Warum kommen nicht so viele Reitschüler auf Wolkes Hof?
Weil alles ein bisschen heruntergekommen ist und der Hof keine Extras bieten kann
Weil alles ein bisschen heruntergekommen ist und der Hof keine Extras bieten kann
Weil auf dem Hof vor kurzem ein Reitunfall passiert ist und nun viele Angst haben
Weil auf dem Hof vor kurzem ein Reitunfall passiert ist und nun viele Angst haben
Weil Wolkes Mutter den Ruf hat, eine schlechte Reitlehrerin zu sein und die Kinder anzubrüllen
Weil Wolkes Mutter den Ruf hat, eine schlechte Reitlehrerin zu sein und die Kinder anzubrüllen
Warum hoffen die Jansens, mit dem schwarzen Hengst Storm ihren Hof retten zu können?
Storm hat in einem berühmten Film mitgespielt, und sicher werden bald viele Fans kommen, um ihn in echt zu sehen.
Storm hat in einem berühmten Film mitgespielt, und sicher werden bald viele Fans kommen, um ihn in echt zu sehen.
Mit seinem schönen Fell und der glänzenden Mähne soll er bei einem Pferde-Schönheitswettbewerb antreten.
Mit seinem schönen Fell und der glänzenden Mähne soll er bei einem Pferde-Schönheitswettbewerb antreten.
Er ist ein sehr gutes Springpferd und soll bald auf wichtigen Turnieren starten.
Er ist ein sehr gutes Springpferd und soll bald auf wichtigen Turnieren starten.
Warum steht Storm allein auf einer Koppel?
Er ist noch ganz neu, und die anderen Pferde sollen sich erst langsam an ihn gewöhnen.
Er ist noch ganz neu, und die anderen Pferde sollen sich erst langsam an ihn gewöhnen.
Die anderen Pferde würden nach ihm knappen, und dann wäre sein schönes Fell nicht mehr so makellos.
Die anderen Pferde würden nach ihm knappen, und dann wäre sein schönes Fell nicht mehr so makellos.
Er ist zu wild für die anderen Pferde.
Er ist zu wild für die anderen Pferde.
Wie erleichtern die Pferde Liliane und Jesahja das Aufsteigen?
Sie stellen sich nah an einen Zaun, so dass die beiden von dort aufsteigen können.
Sie stellen sich nah an einen Zaun, so dass die beiden von dort aufsteigen können.
Sie knicken die Vorderläufe ein und knien sich hin.
Sie knicken die Vorderläufe ein und knien sich hin.
Sie ziehen die Kinder sanft mit dem Maul auf ihren Rücken.
Sie ziehen die Kinder sanft mit dem Maul auf ihren Rücken.
Warum setzt sich Liliane in der Schule neben Trixi?
Weil sie inzwischen gelernt hat, sich nicht mehr von ihr einschüchtern zu lassen.
Weil sie inzwischen gelernt hat, sich nicht mehr von ihr einschüchtern zu lassen.
Weil ihr Klassenlehrer, Herr Gümnich, sie dazu zwingt.
Weil ihr Klassenlehrer, Herr Gümnich, sie dazu zwingt.
Weil die beiden inzwischen Freundinnen geworden sind.
Weil die beiden inzwischen Freundinnen geworden sind.
Warum springen Bonsai und Frau von Schmidt abwechselnd über den Rücken des anderen?
Es ist ein neues Spiel, das die beiden erfunden haben.
Es ist ein neues Spiel, das die beiden erfunden haben.
Liliane hat sie darum gebeten, um den Jansens zu beweisen, dass sie mit Tieren sprechen kann.
Liliane hat sie darum gebeten, um den Jansens zu beweisen, dass sie mit Tieren sprechen kann.
Sie waren mit Liliane in der Schule und wollen den Kindern in der Klasse zum Dank eine Zirkusnummer vorführen.
Sie waren mit Liliane in der Schule und wollen den Kindern in der Klasse zum Dank eine Zirkusnummer vorführen.
Auf welchem Pferd reitet Liliane zum ersten Mal?
Auf Merlin
Auf Merlin
Auf Darling
Auf Darling
Auf Storm
Auf Storm
Warum möchte Liliane nicht mehr zu Wolke auf den Reiterhof kommen?
Ihre Mutter hat es ihr verboten.
Ihre Mutter hat es ihr verboten.
Sie hat sich mit Wolke gestritten.
Sie hat sich mit Wolke gestritten.
Egobert hat sie bedroht.
Egobert hat sie bedroht.
Warum beobachten Liliane und Jesahja Storms Springtraining heimlich?
Sie haben Angst vor Egobert.
Sie haben Angst vor Egobert.
Die Jansens haben ihnen verboten, zuzusehen.
Die Jansens haben ihnen verboten, zuzusehen.
Sie haben Angst vor Storm.
Sie haben Angst vor Storm.
Wer überredet Storm, es doch noch mal mit dem Springen zu versuchen?
Liliane
Liliane
Tom
Tom
Merlin
Merlin